Rüdiger Kluge schrieb:
> Hallo Robert,

> So habe ich es auch vor, da wir mit mehreren Personen gleichzeitig mit
> der Datenbank arbeiten. Welchen Datenbank connector verwendest du JDBC
> oder ODBC?

Es gibt auch einen nativen MySQl-Treiber als Extension:

http://extensions.services.openoffice.org/project/mysql_connector

Diese Extension ist noch einfacher zu installieren als eine
JDBC-Anbindung (von einer ODBC-Anbindung ganz zu schweigen).

Weiterer Vorteil (oder Nachteil, wie man's sieht (Rechte genau
zuweisen!)): Du bindest nicht nur eine Datenbank an, sondern alle
Datenbanken auf dem Server.

Zur Migration von Access findest Du etwas unter

http://mechtilde.de/ooodatenbank/datenbank.html

Ein Beispiel für eine Anwendung, die auf OpenOffice.org und MySQL basiert:

http://canzeley.de/ - Der Code ist frei (wie in freier Rede ;-)).

Gruß
Michael