Rüdiger Kluge wrote:
Hallo,
so ich habe den ersten Test gemacht, mit der eingebauten Suchfunktion, dem Fernglas. Ich habe nach einem Eintrag in einem Feld gesucht. Die Datenbank hat 9900 Einträge. Die Suche dauert ca. 30s. Einschränkung nur auf die Tabellenspalte bringt eine Verbesserung von 3s auf 27s. Die Filterfunktion geht erheblich schneller, ist aber für den Anwendungszweck nicht geeignet.
Ein niederschmetterndes Ergebnis.
Ich vermute, es liegt an der Suchfunktion (Fernglas). Ich kann zuschauen, wie die Records abgearbeitet werden und das auf einem 4-Core Computer mit 3,4Mhz. Mache ich die gleiche Abfrage über ein SQL-Statement, ist die Fertigmeldung sofort da, <1s. Es scheint also nicht an der Datenbank oder dem JDBC Connector zu liegen. Allerdings wollte ich Base als komfortables Frontend für eine Datenbank verwenden und möglich viele eingebaute Funktionen, wie die Suche verwenden.
Ich fürchte, nach jetzigem Stand ist das gescheitert.
Die gleiche Abfrage bei Access mit der eingebauten Suchfunktion dauert < 1s.
Habe ich irgend was übersehen?

Also, die Suchfunktion mit dem Fernglas ist beinahe unbrauchbar. Sie scheint wirklich die ganze Datenbank durchzulesen.

Versuch mal das hier:
http://user.services.openoffice.org/en/forum/download/file.php?id=6442
Seit Version 3.1 unterstützt Base Parameterabfragen so wie man es erwarten würde, wodurch gute Formulare ohne Makros ermöglicht wurden. Parameter können durch das Elternformular ersetzt werden und dies funktioniert nun auch mit Berechnungen und Verkettungen.

Was MySQL oder Postgre als externe Datenbank angeht, sollte Base nicht das entscheidende Kriterium sein sondern die Datenbank an sich.
Beide sind mit Base verwendbar.