Heinz Kiesewetter schrieb:

> Hier sehe ich den Haken wenn es darum geht, freie Software in Firmen
> einzusetzen:
> Wer ist im Schadensfall haftbar wenn aufgrund eines Programmfehlers z.B.
> Statikberechnungen fehlerhaft ausfallen?
>
> Ich hab am Wochenende ein sehr aufschlußreiches Seminar besucht, dort
> wurde aufgefordert sich immer an den Marktführer zu halten um etwaige
> Regressansprüche abwälzen zu können.
>
> Wie sind Eure Erfahrungen?

Bisher ist mir kein Fall bekannt, in welchem der Marktführer für
PC-Betriebssysteme, Officesuiten und anderen Programmen erfolgreich auf
Schadenersatz in Anspruch genommen worden wäre, obwohl dessen Software
nicht im Ruf der Fehlerfreiheit steht.

Entweder man muss sich als Anspruchssteller mit internationalen
Konzernen und deren Juristen 'rumschlagen oder der Marktführer ist
vielleicht eine relativ kleine Firma (von der Kapitalausstattung her),
die bei einem großen Schaden Insolvenz anmelden muss.

Freie Software hat demgegenüber den Vorteil, dass Fehler relativ schnell
gefunden werden können und dann ebenfalls relativ schnell gepatcht
werden, wenn sie sicherheitsrelevant sind, während "Marktführer" sich
mit Patches schon mal Zeit lassen.

Statikberechnungen würde ich im Übrigen nicht nur einem Programm
überlassen, sondern selbst nachrechnen.

Gruß
Michael