Am Mittwoch, 3. Februar 2010 19:10:24 schrieb bjoe...@aol.com:
> OOo 3.1.1ist wirklich eine feine Sache.

Korrekt.

> Nach dieser Zufriedenheitsbekundung sollte vielleicht ein "Aber"
> kommen.
> Nun ja, Im Gegensatz zu den ach so oberwichtigen Linux-usern in
>  der Linux-Community

Das musst Du mal erläutern.

>  gehöre ich zu den Leuten, die beruflich an
>  Microsoft-Produkten (Office 2007 kommt bei uns demnächst zur
>  Anwendung) gebunden sind.

Das tut mir leid.

>  Aus persönlicher Sicht wäre es
>  natürlich hilfreich, wenn OpenSource dem Standard nachgebildet
>  ist.

Das ist aber doch fast immer der Fall. Standard ist ein Regelwerk,
nicht schiere Marktmacht.

>  Microsoft-freie Zone wird zwar im Linux-Forum immer wieder
>  als Idealzustand ausgerufen, aber das geht m.E. an der aktuellen
>  Realität vorbei. Es sei denn, Microsoft macht in Kürze  Pleite.

Noch besser wäre, die deutsche Kartellbehörde würde das faktische
Monopol zerlegen. Hoffnung kann ja aufkommen.

>  Auf das triviale Jubeln der OpenSource- Freunde kann ich dann
>  aber gut verzichten.

Ich würde es auch lieber still genießen. Aber es freut mich, dass Du
auch jubelst ;-)

> Ich habe jetzt wohl zu weit ausgeholt. Meine  Frage deshalb noch
>  mal. Ist bei späterem OpenOffice -z.B. Version 4  - das
>  Ribbon-Menü drin oder nicht?

Was soll das denn sein? Gibt es dazu einen Standard?

>  Würd'
> mich schon echt interessieren, weil - wie gesagt - openOffice 'ne
>  tolle Sache ist und für manche menschen ein echter Segen, denke
>  ich.

Na ja, besser als das, was in Redmond in Garagen zusammengeschustert
wird allemal.

> Mit freundlichen Grüßen
> bjoerss

Have a nice day.