vielen Dank, dass ihr einfach nicht geantwortet habt... die Antwort habe ich mir inzwischen selbst gegeben.

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: bjoe...@aol.com
An: users@de.openoffice.org
Verschickt: Mi., 3. Feb. 2010, 19:10
Thema: künftige OpenOffice-Versionen / Ribbon-Menü

OOo 3.1.1ist wirklich eine feine Sache.

Nach dieser Zufriedenheitsbekundung sollte vielleicht ein "Aber"
kommen.
Nun ja, Im Gegensatz zu den ach so oberwichtigen Linux-usern in der
Linux-Community gehöre ich zu den Leuten, die beruflich an
Microsoft-Produkten (Office 2007 kommt bei uns demnächst zur Anwendung)
gebunden sind. Aus persönlicher Sicht wäre es natürlich hilfreich, wenn
OpenSource dem Standard nachgebildet ist. Microsoft-freie Zone wird
zwar im Linux-Forum immer wieder als Idealzustand ausgerufen, aber das
geht m.E. an der aktuellen Realität vorbei. Es sei denn, Microsoft
macht in Kürze  Pleite.  Auf das triviale Jubeln der OpenSource-
Freunde kann ich dann aber gut verzichten.

Ich habe jetzt wohl zu weit ausgeholt. Meine  Frage deshalb noch mal.
Ist bei späterem OpenOffice -z.B. Version 4  - das Ribbon-Menü drin
oder nicht? Würd'
mich schon echt interessieren, weil - wie gesagt - openOffice 'ne tolle
Sache ist und für manche menschen ein echter Segen, denke ich.

Mit freundlichen Grüßen
bjoerss