Fred Ockert schrieb:

> Irgendwie ist mir die Statistikaussage "98% alle Computer verwenden den
> MS-IE" im Hinterkopf. Jawoll - die werden so ausgleifert, das mag sein
> und ist so wahr wie "über 90% aller Netbooks verwenden Windows"...

Während man Desktops schon ohne vorinstalliertes Betriebssystem erhalten
kann, ist die Situation bei Lap- und Nettops nicht ganz so gut. Ich
kenne viele Leute, die das vorinstallierte Betriebssystem dann
zähneknirschend 'runterschmeißen (mein Bekanntenkreis ist allerdings
alles andere als durchschnittlich ;-)).

> Insofern (siehe auch andere Statistikzahlen) ist OOo auf dem Vormarsch,
> teilweise etwas heftiger, teilweise nicht so heftig.
> Spannend wäre, was die Minderheit benutzt auf U*Xen(unixartigen) oder
> Macs... bei Netbooks ermitteln die einen 10% (Auslieferung) die anderen
> 30..40% (Webserverlogs?) ...

Auf dem Mac gibt es Alternativen.

Unter anderen unixoiden Systemen aber eher nicht. Natürlich gibt es
viele GNU/Linux-Nutzer, die sagen, brauch' ich nicht, ich kann LaTex.

Auch gibt es noch Koffice, wobei mich die Zahlen hierzu etwas verwundert
haben (ich hätte sie stärker eingeschätzt - aber nunja deren
Releasepolitik ist möglicherweise etwas unglücklich). Allerdings
polarisiert KDE auch etwas (treue Fans, aber auch entschiedene
Ablehner). Abiword und Gnumeric decken nur Teilbereiche ab.

Mit wachsendem Erfolg von GNU/Linux wird also - quasi automatisch - auch
die Bedeutung von OpenOffice.org wachsen.

Gruß
Michael