Hallo,

On Fri, 12 Feb 2010 15:01:30 +0100 Ernst Hügli wrote:

> Ich fände es sinnvoll, wenn zwei, evtl. drei Stränge verfolgt werden
> könnten: eine Entwicklung in Base, eine in MySQL, und evtl. eine in
> Postgre - das würde den Leuten auch zeigen, was konzeptionell gleich
> bleibt und wo die Programme verschieden sind, wozu welches Programm
> fähig ist, und wo seine Beschränkungen liegen.

Bitte bitte: die Datenbank heißt "PostgreSQL" oder abgekürzt "Postgres".
"Postgre" ist schlicht falsch.

Ich würde die Datenbank so einfach aufbauen, dass sie überall läuft.
Es ist niemandem geholfen, wenn die Beispieldatenbank so komplex
gestaltet ist, dass der Anwender zwangsweise an eine bestimmte Datenbank
gebunden ist.

> Aus solchen (und weiteren) Überlegungen habe ich vor einem Jahr, als
> ich in einer Handelsschulklasse Informatik/DB unterrichtete, das
> Beispiel Terminkalender gewählt, und das auch hier vorgeschlagen.
> Gegenüber einem Projekt Nordwind/Handelsfirma hat es m.E. drei grosse
> Vorteile:
>
>     * Jeder vernüftige Mensch kann sich bis in ziemlich komplexe
>       Sachverhalte eines Terminkalenders hinein denken - bei einer
>       Handelsfirma ist das nicht unbedingt der Fall. Ich behaupte:
> mehr Leute werden das als "ihr" Problem ansehen als eine Handelsfirma.

Mir fallen auf Anhieb einige Probleme aus dem Bereich ein, die entweder
nur schwer zu lösen sind (free-busy, überlappende Termine,
wiederholende Termine, unregelmäßige Termine) oder eine Menge
Detailwissen und Skalierbarkeit erfordern.

Außerdem: einen Terminkalender bringt jede bessere Office-Suite
oder Groupware-Lösung mit, außerdem gibt es die "in fertig" massenhaft
im Web. Wieso sollte man an der Stelle das Rad neu erfinden?
Als Übungsbeispiel kann man das auch nur begrenzt verwenden, weil es in
vielen Firmen schon einen Kalender gibt und demzufolge andere Projekte
anstehen. Man müsste die Beispiele dann erst umständlich auf sein
eigenes Projekt umarbeiten.

*grübelnd*

--
                                Andreas 'ads' Scherbaum