Hi Robert,
Am 19.02.2010 18:58, schrieb Robert Großkopf:
Ich habe folgendes Testszenario:
MySQL-Datenbanken, davon eine als Datenbank mit OpenOffice gestartet. Die
zweite Datenbank kann ich erreichen (z.B. mit USE test) und auch abfragen
(SELECT * FROM test.Tabelle).
Wo gibst du USE test ein? "test" ist die 2. DB?
Für das INFORMATION_SCHEMA benötige ich natürlich die erforderlichen Rechte,
die eigentlich jeder User für die Tabellen und Datenbanken hat, die dann
angezeigt werden.
Das meldet mir "Acces denied ..." und zeigt eine IP, die wohl die des
clients ist.
Fragt das eine HSQLDB ab?, da habe ich keine DB  eingerichtet.  Meine
MySQL- DBs liegen aber auf einem zentralen Server.
Ich muß doch erst mal die zweite DB in die odb-Datei einbezogen bekommen?
Nein, Du greifst auf die 2. Datenbank zu, indem Du den Datenbanknamen bei den
Abfragen jeweils mit angibst. Lediglich die zur Zeit benutzte Datenbank (USE
...) benötigt die Angabe der Datenbank in der Abfrage nicht, da sie gerade die
Default-Datenbank ist.
Im Tabellenfenster werden dann beide neben dem |>  -Pfeil mit den
versetzt teilw. übereinander liegenden Tabellensymbolen angezeigt.
Ich schicke Dir nachher ein Bildschirmfoto von dem Tabellenfenster der base-Datei, die zuhause auf dem Windows-Rechner ist. Der hat allerdings auch MySQL und die DB's
auf demselben Rechner wie openoffice.
Im Tabellenfenster bekomme ich lediglich ein + neben meiner mit dem Dokument
verknüpften Datenbank zu sehen. Klicke ich darauf, so zeigen sich die Tabellen
dieser Datenbank. Ich kann aber dennoch auf die anderen Datenbanken, für die
ich Leserechte und Schreibrechte besitze, zugreifen und entsprechende
Bearbeitungen durchführen.
Deshalb würde ich einfach sämtliche Tabellen der anderen Datenbank über eine
Abfrage mit in meine aktuelle Datenbank importieren.
Dann hätte man den Inhalt auch importiert und nach der nächsten Kontoabfrage müßte ich wieder
importieren, um den aktuellen Datenbestand zu haben.
Will ich aus einer Abfrage eine Ansicht erstellen, so bietet mir plötzlich
Base sämtliche Datenbanken auf dem Server an, in die ich die Ansicht
anschließend importieren kann. Vielleicht die Möglichkeit, die Ansicht einfach
in die Datenbank zu transportieren, die Du mit der *.odb-Datei verbunden hast?

Mein System: OpenSUSE 11.2 mit OOo 3.1.1 original und MySQL-Vollinstallation
(incl Webserver auf dem gleichen Rechner wie OpenOffice ...)
Hier habe ich fedora 11 und die OOo 3.1.1 von der Distribution fedora und wie gesagt, den remote Datenbank-Server.
Gruß
Manfred