Andreas Saeger schrieb:

> So ein Webinterface ist immer eine tolle Sache. Nur was, wenn Du die
> Daten in Calc oder Writer verwursten willst?

Verwursten habe ich eigentlich nicht vor.

> Base kann nicht für hunderte, teils proprietäre, Datenbanken einen
> eigenen Treiber beinhalten.

Hätte ja sein können, dass es für eine derart verbreitete Geräteklasse
"iPod/iPhone" einen "Treiber" gibt.
Ich hatte auch darauf gehofft, weil für Outlook ein Treiber
bereitsteht.
Ein iPod kann laut Handbuch mit Outlook synchronisiert werden.

> JDBC dürfte das Mittel der Wahl sein, vielleicht auch ODBC.
> Tatsächlich: http://www.ooowiki.de/SqLite [JDBC]

http://borumat.de/+screenshots/sc-209-17_33_05.png

OK. "Anbinden" scheint also ein komplizierter Vorgang zu sein als das
Angeben der Datei. Noch verstehe ich nicht, was zu tun ist.
ODBC scheidet laut Wikiartikel aus, weil es sehr langsam sein soll.

> http://documentation.openoffice.org/HOW_TO/data_source/SQLite.pdf [ODBC]

Bisher kann ich den Aufwand für einen in Datenbanken völlig
unerfahrenen Nutzer nicht einschätzen, die Aufgabe zu lösen.

Da es keine öffentlich verfügbaren fertigen Lösungen gibt, könnte das
auch ein Indiz sein, dass die Aufgabe nur für Datenbankprofis zu lösen
ist.
Kann mir bitte jemand den Aufwand grob abschätzen? Ich habe keine
Vorstellung davon.
Danke.

Andreas
--