Andreas Saeger schrieb:

> Damit hast Du ein Entwicklungstool, um die Datenbankstruktur selbst
> anzupassen.
>
> In Base hast Du ein Benutzertool, um die Datenbank mit Deinen eigenen
> Daten zu füllen und Daten in jeder Zusammenstellung und Reihenfolge
> wieder abzufragen (zu benutzen).

OK.

Nur aus Neugier, um Alternativen zu kennen:
Gibt es auch "Benutzertools" ausserhalb von OOo?

> Für eine Adressdatenbank sieht das Teil recht strukturiert aus. Da wirst
> Du wohl doch ein wenig mehr Expertise benötigen, um sinnvolle
> Eingabeformulare zu erstellen.

Das habe ich befürchtet :)

> http://user.services.openoffice.org/en/forum/download/file.php?id=3048
> (Sammler)

Hhmm. Wenn ich die in Base zu öffnen versuche, erhalte ich eine
Fehlermeldung.
http://borumat.de/+screenshots/sc-211-12_03_18.png

Vermutlich sind noch diverse vorbereitende Schritt nötig, damit eine
Datenbank in Base genutzt werden kann, richtig.

> Aber vergiss mal Eingabeformulare. Für jeden Anwender bietet Base in
> hinreichend einfacher Weise genug Möglichkeiten die Daten von der Quelle
> in Richtung Officedokumente fließen zu lassen, ohne Daten in die andere
> Richtung zurückzuschreiben.
> Mit einer Adressdatenbank willst Du irgendwann mal Serienbriefe erstellen.

Ich habe das Feature "Serienbriefe" noch nie benötigt. Ich drucke fast
nie.
Kurz: ich kann mir zur Zeit (für mich) keinen Anwendungsfall
vorstellen, wo ich Daten in Writer oder Calc nutzen möchte.

Ich benötige tatsächlich nur ein aufgeräumtes Interface zum Eingeben
und Abfragen von Daten.

Anders:
Ich bin immer noch sehr skeptisch, ob OOo (Base, Writer) die für meine
Ziele geeigneten Werkzeuge sind.

> Leider zeigt Dein Screenshot, dass die DB weder vordefinierte Abfragen
> noch Views enthält. Die würde man ziemlich einfach für Serienbriefe und
> ähnliches benutzen können (z.B. "Zeige alle Personen mit vollständigen
> Postadressen sortiert nach Postleitzahl").
> Ohne die konkrete Datenbank auf meinem Rechner kann ich da jetzt nicht
> weiter helfen.

Nicht weil ich andeuten will, dass ich so eine Hilfe erwarte:
Du hattest im letzten Posting aber mitbekommen, dass ich das
Datenbankfile zum Download angeboten hatte, oder?

> Ich weiß nicht in wie weit es eine Mac-Community gibt,
> die vorgefertigte Datenbankabfragen für diese Datenbank mit anderen teilt.

Behalte ich mal im Hinterkopf, das in der passenden Newsgroup zu
fragen.
Aber ich befürchte, Mac-User, verwenden typischerweise die
Default-Anwendungen zur Adressverwaltung  und suchen nicht nach freien
Werkzeugen für diese Aufgabe.

Andreas
--
OOo 3.1.1