Hallo,
es handelt sich um eine .ws Datei. Ich muss diese im Calc öffnen um daraus eine xls / csv Datei zu erzeugen um dann im Writer damit arbeiten zukönnen. Bereits beim Import ins Calc habe ich das Problem mit den Umlauten, ich habe jetzt alle Zeichensätze Westeuropa durchprobiert.
In der Quelldatei ist das ganze richtig hinterlegt.

Gibt es sonst noch eine Option? Beim öffnen der .ws Datei mit Calc wird ja bereits die Importmaske geöffnet

mfg
Sebastian Gaßner

Robert Großkopf schrieb:
Hallo Sebastian,

ich habe ein kleines beim Import einer Steuerdatei zum erstellen eines
Serienbriefes.
Alle Personen / Anschriften die Umlaute enthalten werden fehlerhaft
übernommen, öffne ich die Steuerdatei im Editor sind die Umlaute richtig
hinterlegt.
Ich vermute daher, es liegt am Import von Openoffice, in der FAQ habe
ich dazu nichts passendes gefunden, hat jemand einen Tip für mich?

Wenn Du die Dateien im Editor öffnen kannst nehme ich an, dass es sich um *.csv-Dateien handelt. Hierfür stellt OpenOffice ja einen Importvorschlag vor. Ist nur ungünstig, wenn Du in den dargestellten Datensätze keine Umlaute hast. Ich vermute, dass es sich um ein ISO-UTF-Problem handelt. Wähle einfach einmal beim Import einen anderen Zeichensatz (ISO westeuropäisch) aus - vielleicht klappt's dann.

Gruß

Robert