Hallo Edgar,
Am Tue, 02 Mar 2010 10:22:13 +0100 schrieb Edgar Kuchelmeister:
> Hallo Sebastian,

> Naja, wenn es für das Programm gedacht ist sollte es auch mit dem
> Programm funktionieren.

> und ich befürchte auch, dass wir dir da nicht weiterhelfen können.
> Für den Import von Works-Dateien gibt es IMHO keinen Importfilter.
> Das Dateiformat ist ein proprietär, also von MS nicht offen
> dokumentiert und binär, enthält also nicht nur darstellbare
> Zeichen.
> Wenn für solche Dateien kein Importfilter existiert, kannst du
> das nur mit Works auch öffnen.
> [...]

Stimmt so nicht ganz. Es gibt einen Importfilter für Works Dateien,
allerdings gibt es diesen Importfilter nur in den Go-OO Versionen,
sprich Novell-Edition, direkt von go-oo.org, OxygenOffice oder halt
in einer Linuxdistribution, z.B. -buntu, SuSE, Debian, die auf
go-oo Sourcen aufsetzen und diesen Filter mitkompilieren.

Politische Gründe wegen der OOo Lizenz (bzw. ehemaligen
Doppellizenzen) spielen hier eine Rolle - leider zum Nachteil des
Nutzers, der nur mitbekommt, es geht nicht und sich noch eine
zweite OOo Variante installieren muss um zu testen, ob dieser
Importfilter hilft oder nicht.

Ob dieser Importfilter allerdings auch die Tabellendateien von
Works importieren kann, weiß ich nicht.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!