Hallo Heiko,

>>> oListBox_1.commit()
>>> oForm.updateRow()
>>> oListBox_2.refresh()
>
> Wie meinst Du denn das? Kann ich da etwas verbessern?
> Geht es um die vielen Datenbankanfragen durch das reload?

Ja. Bin mir nicht sicher, was Du damit erreichen willst, aber ein reload
des gesamten Formulares ist teuer, und kann vielleicht durch etwas
Billigeres ersetzt werden.

> Gibt es eine Möglichkeit einen Patch oder eine gefixte Datei Version für
> linux vor der Veröffentlichung von 3.2.1 zu bekommen?

Wenn Du weißt, wie man ein OOo baut, kann ich Dir den entsprechenden CWS
(dba321a) empfehlen. Irgend etwas Fertiges zur Verfügung stellen kann
ich nicht, das würde dir Legal-Abteilung nicht mögen :)

Ciao
Frank

--
- Frank Schönheit, Software Engineer         frank.schoenh...@sun.com -