Hallo Frank,

Am 26.02.2010 09:24, schrieb Frank Schönheit:
> Der aktuelle Listbox-Eintrag definiert sich über den Inhalt der
> entsprechenden Spalte im aktuellen Datensatz des Formulars. "reload"
> lädt das *gesamte* Formular neu, ein "refreshRow" [1] sollte nur den
> aktuellen Datensatz neu laden.

Leider funktioniert das mit Text-Feldern bei mir nicht. Diese werden
nicht aktualisiert.

kleines Beispiel:

Ich habe ein Textfeld, in welches ich eine Zeichenfolge (Suchstring)
eingeben kann, in dessen Abhängigkeit Datensätze in einer Listbox
angezeigt werden.

Den Suchstring setze ich hier:

Sub Suchstring_2_commit()
        oField_Suchstring_2.commit()
        oForm_Steuerung_1.updateRow()
        wait 10
        oList_Projektauswahl.refresh()
End Sub

Den Suchstring rücksetzen kann ich mit einer Taste.
Damit wird direkt eine SQL-Anweisung an die Datenbank gesendet, welche
das Feld auf NULL setzt.

hier

Sub Suchstring_2_reset()
        sSQL1="update Steuerung set Suchstring_2=NULL "&_
        "where ClientID = "& iClientID
        SQL_execute(sSQL1)
        oList_Projektauswahl.refresh()
        oForm_Steuerung_1.refreshRow()  'geht nicht
        oForm_Steuerung_1.reload()      'geht
End Sub

Mit dem anschließenden refreshRow bleibt der Inhalt des Textfeldes
unverändert, obwohl der Wert in der Datenbank sich geändert hat.
Mit reload jedoch wird der Wert aktualisiert.

Ist dieses Verhalten bei Textfeldern so gewollt?

Viele Grüße
Heiko