-------- Original-Nachricht --------
Betreff:        [de-users] Datenbank-Beispiel für Base
Datum:  Wed, 03 Mar 2010 18:01:51 +0100
Von:    Salvalaggio Marino
An:     Manfred Claes

hallo Manfred,

du schreibst:

 >     wollten wir das nicht auf der business-Liste diskutieren?-

muss ich vor lauter Mails wohl verschlafen haben =-O

wie komm ich zu dieser business-Liste ? bin auf diesen Mailinglisten
effektiv kein Hirsch....

 >     Mit Funktionen meinst Du hoffentlich Datenbankfunktionalitäten und
nicht Ereignis- Prozeduren, Routinen, Subroutinen, Module und was es
sonst als Basic- oder sonstige Programmier-Produkte gibt.

Ich Arbeit auf der CPU-Eben sehr viel mit Funktionen und Subroutinen,
die sehr oft in C oder Pascal geschrieben sind und anschliessend in
IEC-Graphik eingebunden werden. Diese Dinge sind hier sicher nicht
gefragt....

Zu Deinem Beitrag des Unterschiedes zwischen Datenbank und
Kalkulationstabellen möchte ich folgendes hinzufügen:

Als ich vor einiger Zeit im Forum die Frage auf warf, wie ich mit Base
Abfragen korrekt erstelle, kam die Antwort, dass ich doch für so eine
simple Aufgabe wie eine Lohnabrechnung doch  Calc anwenden solle. Gerade
solches wird gemeinhin immer wieder "verbrochen". Wie in Gottes Namen
sollen dann vernünftige Abfragen zu Jahresabschlüssen und Datenauszüge
ohne Vergewaltigung von Calc zustande kommen

In unserer Firma wird praktisch alles in Excel "gemurxt".
Das Resultat: keine Datei, inklusive Produktionsdaten aus dem
Leitsystem; auch diese haben nur einen Excel-Export; können richtig mit
anderen Daten verknüpft und zu statistischen Zwecken ohne unsägliche
Klimmzüge herangezogen werden. Vor Kurzem musste ich das wieder mal
mühsam durchexerzieren, um einem Funktionsleitrechner die notwendigen
Parametern zur Verfügung zu stellen.
Darum bin ich ein absoluter Verfechter für das Anwenden von Datenbanken.
Auch noch so unscheinbare kleine Anwendungen sollten so gehandhabt und
gefördert werden. Nur so ist gewährleistet, das das Wissen über die
Zusammenhänge und Anwendungsmöglichkeiten verbreitet wird.

Gerade microsoft war der Haupt-Promoter was die Verbreitung der Ansicht
"alles kann mit Excel verarbeitet werden". Das geschah , bevor das
Access erschienen ist. Damals war ja DBase die Datenbank schlechthin und
unsere amerikanischen Freunde unter Billy wurden nicht müde die
Kalkulationstabelle auch als Datenbank zu verkaufen. Jetzt ist zu
unserem Leidwesen diese Ansicht leider im "Volk" verankert und führt zum
geschildertem Unsinn!

Gruss Marino

Antwort per Email an