Hallo,
Am Fri, 19 Mar 2010 11:46:29 -0400 schrieb bjoe...@aol.com:
> vielen Dank, dass ihr einfach nicht geantwortet habt...  die
> Antwort habe ich mir inzwischen selbst gegeben.

Dir wurde bereits am 06.02.2010 geantwortet. Da du aber nicht auf
der Mailingliste eingeschrieben bist haben dich die Antworten
vermutlich nicht erreicht.

Daher sind solche Pauschalaussagen und das erneute mitsenden einer
Email, die eh schon die meisten haben oder einfach in Archiven
nachlesen können, nicht sonderliche feiner Kommunikationsstil auf
einer Mailingliste.

Damit Du dir alle Antworten anschauen kannst, hier der Link zum
Archiv
<http://de.openoffice.org/servlets/BrowseList?list=users&by=thread&from=2336040>.

> OOo 3.1.1ist wirklich eine feine Sache.

Danke.

> Nach dieser Zufriedenheitsbekundung sollte vielleicht ein "Aber"
> kommen.
> Nun ja, Im Gegensatz zu den ach so oberwichtigen Linux-usern in der
> Linux-Community gehöre ich zu den Leuten,

Wieso nur Linux? OpenOffice.org läuft auch unter Mac OS X, BSDs,
Solaris, usw. in diesen Communities ist die Hassliebe zu Microsoft
auch mal mehr mal weniger ausgeprägt. Meist ist es aber eher so,
dass die Mehrheit "Leben und Leben lassen" bevorzugt und die lauten
Trolle schon gar nicht mehr so ernst nimmt.

> die beruflich an
> Microsoft-Produkten (Office 2007 kommt bei uns demnächst zur Anwendung)
> gebunden sind.

Ich nutze beruflich sogar schon das 2007er Office und trotzdem
setze ich privat lieber OpenOffice.org ein, für manche Aufgaben
auch Keynote (Präsentationsprogramm a La Powerpoint) von Apple da
es einfach besser als Impress in OS X eingebunden und mit den iLife
Programmen verbunden ist. Trotzdem wünsche ich mir nicht, dass
Impress zu Keynote wird.

Ich gebe auch zu, dass ich mich noch immer nicht mit den Ribbons
angefreundet habe und sie sogar im neuen Office für den Mac als
Rückschritt ansehe, weil sie eben der Mac Bedienlogik eher
entgegenstehen als sie umzusetzen.

> Aus persönlicher Sicht wäre es natürlich hilfreich, wenn
> OpenSource dem Standard nachgebildet ist.

Huch? Hab ich was verpasst? Gibt es einen ISO oder anderen Standard
einer anerkannten Zertifizierungsstelle der vorschreibt wie eine
Office-Oberfläche auszusehen hat? Falls ja, dann bitte die
entsprechenden Informationen an diese Mailingliste senden und auch
den Designern bei OpenOffice.org bekannt machen.

Und Nein, es ist kein Standard, wenn Microsoft meint seine
Oberfläche ändern zu müssen. Das zählt nicht als Standardisierung.

> weil - wie gesagt - openOffice 'ne tolle
> Sache ist und für manche menschen ein echter Segen, denke ich.

Ja, OpenOffice.org ist durchaus ein Segen, keine zerschossenen
Fußnoten drei Minuten vor Abgabeschluss einer wichtigen Arbeit und
vieles mehr. Aber es ist keine MSO für die, die sich kein MSO
kaufen können.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!