Hallo Marino,

natürlich kann man für das ganze eine Datenbank nehmen. Man kann das
auch in C++ schreiben oder gar in Asembler.
Aber es ging darum eine möglichst einfach Lösung zu finden. Für jemanden
der sich schon in Basic einarbeiten muss ist es vielleicht nicht
zielführend sich jetzt auch noch intensive mit Datenbanken zu
beschäftigen und diese dann auch noch mittels SQL zu befüllen.
Für mich wäre das einfachste 25 Fragen = 25 kleine Programme. Darin sind
die jeweiligen Variablen gespeichert, welche im Dialog angezeigt werden.
Und in Abhängigkeit der Auswahl wird das nächste kleine Programm
aufgerufen. Alle Programme sehen etwa gleich aus, nur das Sie am Ende
andere Variableninhalte für Fragen und Antworten haben.
Am Ende jedes Programmes wird die Antwort in die gleiche Zeile einer
Calctabelle geschrieben und somit für jeden Durchlauf ein Datensatz erzeugt.

Viele Grüße

Jan