Hallo *,

Franz Waldmüller schrieb:
> Bei einer Umfrage ist es meiner Meinung nach essentiell, dass
> alle Daten
> an einem Ort gespeichert werden. Die Datenzusammenführung einzelner
> Fragebögen stelle ich mir sehr schwierig vor.

Das ist sie selbst mit den (einfachen) Mitteln die OOo dafür bietet nicht im
Geringsten.

Ich habe persönlich eine Befragungung zu meiner Diplomarbeit (vor einigen
Jahren) allein mit den technischen Möglichkeiten von OOo (PDF-Formulare
erstellt mit Writer und Auswertung mittels Calc) realisiert, weil es mich
reizte das einmal praktisch zu erproben.

Das Ganze erwies sich von der Handhabung als so problemlos das ich es im
Nachhinein sogar als Praxisbeispiel in:
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1941
aufgenommen habe und dort dem Ganzen ein eigenes Kapitel gewidmet habe.

Sicher kann man das mit anderen Programmen noch professioneller machen,
beispielswweise technisch die Erfassung/Zusammenführung der Daten in einer
Datenbank durchführen und von der (statistischen) Auswertung trennen, aber rein
für die Praxis von kleineren befragungen (vielleicht einige hunderrt
Teilnehmer) und für OOo-Programm-Kenntnisse eines Befrager der Normal-Nutzer
von OOo ist scheint mir das ganze Verfahren (PDF-Formulare erstellt mit Writer
und Auswertung mittels Calc) sehr geeignet, weil problemlos umsetzbar.

Hinweis:
das Buch ist auch (kostenlos) online durchsuchbar und die Suchergebnisse im
Volltext einsehbar.

Gruß
Jörg