Andreas Saeger schrieb:

> Du kannst die meisten Importparameter für alle ähnlichen csv-Dateien
> innerhalb eines Verzeichnisses in Base festlegen und dann in Calc un
> Writer auf die Daten zugreifen. Funktioniert in den meisten Fällen
> wesentlich besser als irgenein Makrogewurschtel.
>
> http://user.services.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=75&t=23727
> (1) Table1.csv enthält die Daten.
> (2) CSV_Editor.odb enthält eine reine Base-Lösung wie editierbares csv
> nahtlos in eine Datenbank eingebunden werden kann.
> (3) CSV_Database ist eine Konfigurationsdatei (Pseudo-Datenbank), welche
> [...]

Danke für das Posten dieser Lösung.

Ich gestehe, dass es mir zu viel Zeit kostet, eine solch aufwändige
Lösung nachzuvollziehen/ zu behalten/ vollständig zu kontrollieren.

Hätte ja sein können, dass eine einfache Lösung "innerhalb" OOo-Calc
existiert.
Dann werde ich also weiterhin bei jedem Öffnen der CSV manuell den
Filter ausfüllen (außer es ergibt sich noch eine einfache Lösung aus
Werner's Vorschlag).
Erst wenn ich sehr oft mit CSV-Dateien zu tun bekäme, komme ich wieder
auf Deinen Vorschlag zurück.

Andreas
--
Verwendete OOo-Version: die jeweils aktuellste
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps