Christian Paul schrieb:

> Sofern Du mit Windows unterwegs bist: verwende doch einfach das Tool CSVEdit.
> Das kann "out of the box" mehr als ich brauche. Ich ich brauche viel ;-)

Auch Dir, Danke für Deinen Hinweis.

Aber mein Ansatz ist ein anderer. Ich bin sehr "konservativ" mit der
Einführung neuer Anwendungen, hier eines Editors.

Mir gefällt es, wenn ich mit einer Anwendung wie z.B. Calc nach
einiger Zeit ein wenig vertraut geworden bin, sie z.B. vorwiegend über
Tastenkürzel bedienen kann.

Zeile/Spalte löschen, Zeile/Spalte unter/über links/rechts einfügen,
Textbausteine, automatische Formatierungen, Zeile fixieren, nach
Spalte ... automatisch in die erste Spalte der nächsten Zeile
springen,  etc.

Mit einem neuen Werkzeug zum Bearbeiten von Tabellen müsste ich mir
all solche effizienten Bedienweisen erneut anlesen, konfigurieren,
merken.

Dies nur als Hintergrundinfo zu meinen Vorlieben. Keineswegs möchte
ich diesen "Konservatismus" als allgemein nützlich propagieren. Da
wird jeder andere Prämissen setzen.

Ich vermute, dass Nutzer, die einen mächtigen Texteditor wie z.B.
Emacs, VIM oder Ultraedit gut beherrschen, die Aufgabe "CSV-Daten
bequem editieren" vermutlich locker mit ihrem Editor erledigen.

Mein meistgenutzter Editor ist ein HTML-Editor, daher mache ich sowohl
mit einem Texteditor als auch mit OOo-Writer wenig.

Andreas
--
Verwendete OOo-Version: die jeweils aktuellste
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps