Am 06.05.2010 10:32, schrieb Heinz Kiesewetter:

> Bitte gib uns doch nähere Infos zu Deinem Betriebssystem, dem
> verwendeten Programm, bzw. getroffene Einstellungen. Das erleichtert
> eine Diagnose ungemein.
>
> Gruß Heinz

erstmals danke für die Beiträge.
System OS11.2.
Es hat doch mit oo zu tun.
Der Faxdrucker ist unter ./spadmin einzurichten. In der Hilfe steht auch
in etwa wie das zu formulieren ist mit (PHONE) und (TMP).
Nach dem entsprechendem Druckbefehl startet efax-gtk, aber in der Zeile
für "Datei" erscheint entweder nichts oder die gewählte Tel.-Nummer.
Eigentlich sollte (TMP) das Dokument in ".ps" umwandeln und dort einstellen.
Also, es geht also darum wie und in welcher Reihenfolge zu puzzeln ist.
Zur Zeit probiere ich folgende Syntax:"efax-gtk -d (TMP)".
In der Dateizeile von efax-gtk erscheint eine /tmp/****-Datei. Diese
stimmt mit der zu faxenden Datei überein. Unklar ist mir, was die Option
"-d" bedeutet. Mit den Befehlen hapert es bei mir ohnehin.
Könnt Ihr mit diesen Daten etwas anfangen?
Bis dahin
Rolf