Hi Rolf,

Am 10.05.2010 16:04, schrieb Rolf Krause:

> Hallo Josef,
>
> der Drucker ist wie bei Ubuntu eingerichtet. Openoffice verlangt aber
> schon immer eine Befehlszeile.
> Bei mir wird efax-gtk geöffnet. Allerdings wird die in ps-Format
> umgewandelte Datei nicht mit übertragen.
> Die Hilfe von oo gibt auch in etwa den Inhalt vor, sagt aber nicht die
> Reihenfolge.

Was für eine Befehlszeile? Ich brauche keine.

Voraussetzung: Faxdrucker ist richtig eingerichtet.
Efax-gtk muß gestartet sein. In OOo auf das Faxdruckersymbol klicken. Im
Benachrichtigungsfeld erscheint für einige Zeit das Druckstatussymbol.
Dann erscheint der efax-gtk Dialog zum Eingeben/Auswahl der Faxnummer.

Das Ganze geht nicht über eine Datei sondern über einen Socketserver.

Im efax-gtk Fenster ist bei Faxeingang der Button Socket markiert.
Im Fenster unter Telefonnummer steht: Socket läuft auf Port 9900.
Nach Ausgabe des Faxes über den Faxdrucker wird dies mit 'Druckauftrag
über Socket empfangen' angezeigt.

Gruß
Josef