Dank an alle, die hier mit diskutiert haben.

Bei vielen Beiträgen hatten ich doch das Gefühl des rein theoretischen Ansatzes. Ich denke die meisten hatte noch kein entsprechendes Gerät in Händen. Die Möglichkeiten des iPhones und besonders des iPads sind aus meiner Sicht sehr viel umfangreicher als hier beschreiben. So gibt es eine gut funktionierende Spracherkennung von Nuance (Dragon) für beide Geräte, die auch unterwegs (als Ergänzung) für den Desktop-Pc gut zum Erfassen von Berichten geeignet sind. Aber ich möchte hier keine Diskussion über das iPad losbrechen.

Vielen Dank

Wolfram