Am 12.05.2010 11:33, schrieb Andreas Borutta:

> Kleinigkeit noch (AFAIR geht es, aber ich erinnere mich nicht mehr,
> wie die Konfiguration dazu lautet):
> Eine Tabelle enthält Werte von A1 bis D20.
> Alle Zeilen ab 21 sind ausgeblendet.
> Der Cursor steht in D20.
> In den Optionen ist "Eingabebestätigung setzt Einfügemarke nach
> [rechts]" zugewiesen.
>
> Ein Druck auf Enter soll nun den Cursor in A21 setzen (und die eine
> leere Zeile A21 bis D21 anzeigen).

Du meinst, so wie bei Tabellen in Textverarbeitungsprogrammen? Der
Unterschied ist: Tabellen bzw. ~zeilen sind dort Bestandteil des
/Inhaltes/; Zellen in in Calc sind Bestandteil des /Dokumentes/.

Du kannst natürlich ein entsprechendes Makro schreiben oder aufzeichnen
(gehe zum Zeilenanfang; gehe eine Zeile nach unten; ändere Zeilenhöhe),
aber ich glaube nicht, daß Du damit glücklich wirst.

Warum lässt Du nicht einfach immer ein paar wenige Leerzeilen unten
sichtbar, und wenn die aufgebraucht sind, blendest Du wieder ein paar
ein, usw.?

Wolfgang