Wolfgang Jäth schrieb:

> Du meinst, so wie bei Tabellen in Textverarbeitungsprogrammen?

In Writer führt ENTER zu einem neuen Absatz.
Du meinst vermutlich die Tabulatortaste, richtig?

Ja, so ein Verhalten wie TAB in Writer wollte ich für ENTER in Calc.

> Der
> Unterschied ist: Tabellen bzw. ~zeilen sind dort Bestandteil des
> /Inhaltes/; Zellen in in Calc sind Bestandteil des /Dokumentes/.
>
> Du kannst natürlich ein entsprechendes Makro schreiben oder aufzeichnen
> (gehe zum Zeilenanfang; gehe eine Zeile nach unten; ändere Zeilenhöhe),
> aber ich glaube nicht, daß Du damit glücklich wirst.

Eben. Ich fand ja gerde die leicht zu tippende Entertaste und die
Kaskade (Gehe zur nächsten rechten Zelle, wenn es noch eine gibt. Wenn
es keine mehr gibt, gehe zur ersten Zelle in der nächsten Zeile. Also
nur eine Taste, die je nach Situation das erwünschte tut. Nicht
mehrere Tastenkürzel/Tasten.) praktisch.

> Warum lässt Du nicht einfach immer ein paar wenige Leerzeilen unten
> sichtbar, und wenn die aufgebraucht sind, blendest Du wieder ein paar
> ein, usw.?

Das Ausblenden der völlig ungefüllten Zeilen ist nur eine
Nebenaufgabe.

Wichtiger ist mir die Kaskade für ENTER (nicht TAB).

Aber es geht hier, wie auch bei etlichen anderen Fragen von mir, um
eine Feinheit in der Bedienweise.

Das ist nichts, was ich von der Bedeutung oder gar der allgemeinen
Relevanz hoch hänge.

Schön, wenn's geht. Nicht schlimm, wenn es nicht geht. :)

Andreas
--
Verwendete OOo-Version: die jeweils aktuellste
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps