Stefan Weigel schrieb:

> Bei mir schon. Oder wir reden aneinander vorbei.

Ich denke wir missverstehen uns in diesem Punkt noch.

Nochmal am Beispiel:

Nächster Schritt     | Projektzugehörigkeit | Kontext
Sandalen z. Schuster |                      | Stadt
Farbe kaufen         | Renovierung          | Stadt
Tischbein leimen     | Renovierung          | Werkstatt
Fliesenleger anrufen | Renovierung          | Telefon

Wenn die Spalte mit der Überschrift "Projektzugehörigkeit"
ausgeblendet ist, kann der Nutzer in einem neuen "Datensatz" - ich
gehöre also zu der großen Zahl der Nutzer, die Du in Deiner
Vortragsfolie zum Datenpilot erwähnst :) - das Merkmal
"Projektzugehörigkeit" nicht zuweisen.

Meine "Forderung" war ja:
ein einziges Tabellenblatt, welches sowohl zum Editieren als auch zur
Anzeige dient.

> Also im Dialog Daten|Sortieren... erhalte ich sehr wohl auch solche
> Spalten als Sortierkriterium angeboten, die ausgeblendet sind.

Klar.

Andreas Saeger hat es schon angedeutet: Calc braucht Daten. Es gibt
eben keine Formel wie "IST_Formatvorlage()".

Nur dann könnte man aus einem Gestaltungsattribut per Formel einen
Inhalt generieren lassen - der wiederum in einer ausgeblendeten Spalte
stehen und natürlich als Sortierkriterium dienen könnte

Andreas
--
Verwendete OOo-Version: die jeweils aktuellste
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps