Thomas Schirrmacher schrieb:
> Und das sowas hier durchaus auch mal diskutiert und
> ausdiskutiert werden kann
> und sollte, ist auch mit der Tatsache geschuldet, dass in
> regelmäßigen
> Abständen irgendwelche Besserwisser ewig die Netikette bei
> vermeintlichen
> Verstössen zu Felde führen

wer verhält sich denn "ewig" so, ich denke kaum jemand.

> Allein schon das ewige: Wir pflegen hier das umgängliche Du
> in der Liste bei
> jeden Erstposter,

was ja nun absolut das Normalste von der WElt ist, selbst wenn es ohne
speziellen Bezug auf die Nettikette erfolgte.
Hier ist eine Gruppe von Personen welche gewisse Übereinkünfte achten, REgeln
die soie sich selbst geben und wer zu dieser Gruppe hinzustößt muß sich
zunächst an bestehende REgeln halten, eher er später als Mitglied der Gruppe
möglicherweise Einfluss auf die Änderung von Regeln nehmen kann, ich glaube das
ist überall so.

Auch juristisch-formal (obwohl ich nicht glaube das es hier darauf ankommt) ist
das Verhalten korrekt, denn unmotiviertes "Du"-zen _kann_ in DE durchaus schon
Grund für eine Beleidigungsklage sein und da ist eine Klarstellung über die
GRünde des "Du"-zens wohl kaum völlig falsch.

> der aus gelernter Höflichkeit seine erste
> Mail mit "Sie"
> beginnt, ohne Rücksicht darauf, ob derjenige ein
> fortgeschrittenes Alter hat
> oder ein Geistlicher oder Professor oder eine sonstige
> Honorität sein könnte,
> kann Leuten vor den Kopf stossen.

Dann verstehst Du Mailinglisten nicht richtig, denn niemand stößt hier jemanden
vor den Kopf indem er ihn mit "Du" anredet oder eine offene unverstellte
KOmmunikation pflegt, die deswegen keinesfalls den Gegenüber als Mensch
mißachtet oder geringschätzt. Begriffe wie "Honorität" zählen hier allerdings
eher nicht unbedingt weil es hier einzig auf das Wissen und die Wertschätzung
der Leistung der handelnden Personen ankommt.
Ich glaube auch nicht ernsthaft das sich irgendwer daran stößt das er hier mit
"Du" angesprochen wird, nachdem er im Zweifel noch extra über die Gründe dessen
informiert wurde, denn es geht ja hier im Kern auch vorrangig um Sachinhalte.

Ich würde Dir empfehlen einmal hier:
http://www.dets-home.de/it-writings/smart-questions-ger.html

nachzulesen, denn dort wird ganz gut auf die allgemeinen Regeln eingegangen wie
sie auf Mailinglisten gelten und das man Vieles auch schnell in den falschen
Hals bekommen kann wenn man 'normale' Maßstäbe anlegt.
Ich verteidige hier im Übrigen nicht einmal das "Du" im Speziellen, es ist
lediglich eine existierende allgemeine Übereinkunft und deshalb achte ich sie.
Mir wäre also auch ein "Sie" recht, wenn das die Mehrheit wollte, nur definitiv
kein "Sie" _nur_ weil das Ausssenstehende fordern würden (obwohl _ich_ nicht
glaube das das jemand hier täte).

Ich übrigens bin im normalen Leben ein studierter, eher konservativen
Umgangsformen zugeneigter, Anzug-tragender Mittvierziger und ich finde
Einhalten von Umgangsformen im normalen Leben nicht als Zwang sondern als
angenehm.
Trotzdem, oder gerade deswegen, ist mir aber auch klar das die erwarteten
Umgangsformen sich auf Mailinglisten vom 'normalen' Leben unterscheiden, denn
selbst im normalen Leben kann ich mich nicht im Ecklokal benehmen wie im
Nobelrestaurant und das damit begründen das die Stammgäste im Ecklokal
gefälligst zu akzeptieren hätten das ihre anerkannten Regeln weit unter den
meinen lägen und sie sich deshalb nach meinen zu richten hätten sobald ich ihr
Lokal betrete.

Gruß
Jörg