Hallo Matthias!

Am 02.06.2010 um 13:44 Uhr schrieb Dr. Matthias Weisser:
> ich verstehe Deine mail so:
>
> 1. Aus Deiner Sicht ist die Scannersoftware schuld.

Nein, es geht nicht um die Schuldfrage. Software herstellen
ist einfach ein sehr komplexes Unterfangen.

> 2. die jpg-Standards sind zu prüfen und ob diese
>    von Software eingehalten werden.

Ja, das sollten die Softwareentwickler machen, sowohl
seitens von OOo als auch der jeweiligen Scannersoftware.

> 2. Mit Irfan umwandeln bringt nichts, weil sich das
>    jpg so nicht ändert.

Ja.

> Dazu meine Meinung:
>
> 1. Dieses jpg-Problem ist _nicht_ neu, sondern wurde bereits
>   _vor 4 Jahren_ von mir in einem Issue festgehalten

Hab's gelesen.

> 2. Die Kommentare der OpenOffice-Spezialisten zu diesem Issue
>    besagen, daß das Problem nachvollzogen in der
>    OO-Software liegt "*Defect*" und eine Abhilfe _geplant_ ist.

Wurde denn keine Abhilfe geschaffen? An den anderen Mails
hast du doch gesehen, dass nur du das Problem hast.

> 3. Ich selbst habe keine Möglichkeit und auch nicht
>    den Willen Scans zu wiederholen, die mir andere
>    zukommen lassen.

Aber eine Bildbearbeitung oder Konvertierung kannst du
machen. Auch IrfanView kann das im Batch-Modus für dich
automatisch erledigen.

> 4. Ich habe auch nicht vor Standards zu überprüfen,
>    denn ich bin kein professioneller Softwareentwickler,
>    der dafür bezahlt wird.
>
> *Ich will einfach nur arbeiten - ohne solchen Stress. *

Dein letzter Satz ist Utopie. Ich sage ja auch nicht: Ich
will nur Auto fahren - ohne solchen Stress wie Tanken,
Reifenwechsel, Autoradio einbauen, Öl kontrollieren ...

> Es ist _nicht_ ok, wenn die Vorschau geht - es also richtig
> interpretiert wird - und das Ergebnis dann daneben ist.

Ah - darauf habe ich nicht geachtet. Die Vorschau zeigt bei
mir mit deinem Bild aus auch verzerrt an, also die Vorschau
ist nicht ok. Das ist noch ein Unterschied zu dir.

> Es ist _nicht_ ok, wenn sich in 4 Jahren rein gar nichts tut
> und nun angeblich wieder andere schuld sind.

Außer dir spricht hier keiner von Schuld und es hat sich ja
etwas getan. Dein Vorwurf (was es ja ist) stimmt also nicht!

> Sorry, das geht nicht gegen Dich. Es muss aber mal
> gesagt werden, daß es so einfach _nicht_ geht. Ich habe
> noch ein anderes Problem mit dem Import von .doc
> nach OO aus einer *Standard-Scansoftware*.

Import von doc nach odt aus einer Scansoftware? Bisher
dachte ich, Scansoftware erstellt Bilder, keine
Textdokument.

> Ewig bekannt und *genauso ausgesessen*. Dieses Thema
> gehört jedoch woanders hin - nicht unter diesen Thread.

Schade - diesen "Standard" würde ich doch gerne mal
kennenlernen.

> [...]
>
> Diese Kritik gehört eher in die DEV-Liste. Vielleicht liest ja
> einer mit und kann es dorthin melden. Es ist nicht alles schlecht,
> aber was schlecht ist muss man sagen dürfen und es sollte
> auch mal eine Besserung eintreten in angemessener Frist.

Ok - wechsle doch zu einem anderen Office-Paktet (egal ob
Microsoft oder Softmaker ...) und versuche da doch einen
Besserungsvorschlag mal anzubringen. Den kommerziellen
Programmherstellern bist DU nämlich egal - die wollen nur
verkaufen und sind auf eine Einzelmeinung nicht angewiesen.
Wie gesagt, wenn du mit einem anderen Office-Paket
glücklicher bist, dann nimm das.

cu
Peter