Hi,

Am 07.07.2010 um 11:21 schrieb Jörg Schmidt:

> Welche Vorlagen sind gemeint? Auch in der aktuellen Version 3.2.1 bringt
> OOo lediglich 2 Präsentationsvorlagen mit und einige
> Präsentationshintergründe.
Stimmt. Ich habe noch das Sun_ODF_Template_Pack.de.oxt heruntergeladen.
Aber auch die Präsentation lasse ich lieber komplett in weiß, als irgendeines
von den mitgelieferten Templates zu verwenden.
Das Latex-Beamer-Package ist für Vorträge teilweise auch nicht schlecht.

> Sofern es darum ginge diese Vorlagen zu erweitern (also auch
> Writer-Vorlagen etc.) dürften die Probleme eher administrartiv denn
> technisch sein, da seit Jahren kein Verfahren gefunden werden konnte wie
> Vorlagen in das Installationspaket aufgenommen werden können.
> Mutmaßlich geht es dabei darum das StarOffice hier seinen Vorteil der
> Vorlagenverfügbarkeit direkt im Installationspaket haben will. Diese
> Dinge müßten also zunächst einmal gelöst sein, was meines Wissens seit
> Jahren in der Schwebe ist, insofern die bestehende Situation nicht
> verändert werden konnte.
Ich finde das komisch. Scheint man nicht verändern zu können?
Sollte ich lieber StarOffice verwenden?

> Vorlagen ansich stünden sicher Etliche zur Verfügung bzw. könnten
> schnell verfügbar gemacht werden.
OK.

> [...]
> VBA, lediglich das Objektmodell bzw. die API in OOo sind
> komplexer/komplizierter - wobei die praktischen Probleme damit eher
> weniger zu tuin  haben, sondern es eher darum geht das weniger Leute
> StarBasic nutzen als VBA, deshalb weitaus weniger StarBasic-Code
> potentiell veröffentlicht wird an dem sich Einsteiger orientieren
> können.
>
> Andererseits dürften sowohl VBA/MS Office als auch StarBasic/OOo bei
> WEitem noch nicht auf dem Einfachheitsniveau sein um von wirklich jedem
> genutzt werden zu können, was man da zuküntig verbessern kann, muß die
Back to the future! ;-)

Look at what I found with a simple web search:
http://www.merkwerk.de/files/exvba.pdf

> den Anfänger
>
> Es gibt inzwischen so viele Bücher oder auch die Dokumente von Pitoniak
> oder die StarBasic-FAQ, so das das (Tutorial für Anfänger) als erfüllt
> gelten darf.
> Links zum Pitoniak-Dokument und zur Starbasic-FAQ siehe z.B. in:
> http://www.calc-info.de/links.htm#makroprogrammierung
Bei der Linkliste stellt sich für mich die Frage, welchen Guide soll ich mir
den jetzt herausnehmen?
Ich will einen aktuellen (habe da Probleme bei Python 2 --> 3 bekommen).
Aktuell ist ja Version 3.2.x...

Version für SO7/OOo 1.1.x
Version für SO8/OOo 2.0.x
Dateiendungen mit .sxw, aktuell?
Geht das noch?

> Ich bin über Beides (Apple und FF) nicht genug im DEtail informiert,
> bezweifle jedoch das die dortigen Mechanismen zum _Austauschen_ von
> Erweiterungen spezielle Möglichkeiten bieten.
> Ob man solche Möglichkeiten für den Extensionmanager in OOo schaffen
> sollte, müßte diskutiert werden.

Im Firefox kann man im Programm nach Extensions suchen und diese installieren.
Ubuntu hat auch eine geniale Installationsoberfläche bekommen (alias
Software-Center).

> Das ist ebenfalls schon heute möglich, indem man z.B. die Leiste als
> Extension verpackt.
Ok... habe nicht gedacht, dass das so möglich ist.
> Sofern es hingegen um Tools zur vereinfachung ginge müßte die schlicht
> jemand erarbeiten - demn steht nichts im Wege, es muß nur jemand machen.

> Dazu wäre es wohl eher nötig komplette Skins (wobei es mir hier nicht um
> die Optik geht) zu erarbeiten.
Ja, ist vielleicht noch viel viel besser.

> ja

> einladend.
>
> Naja, das ist zunächst nur Optik, 'neue Wege zur Mitarbeit' für OOo
> würden dann gedanklich doch mehr umfassen als nur besser gestaltete
> Webseiten.
Die Website ist das erste, mit dem ich konfrontiert werde, wenn ich nach
Informationen
suche. Wenn ich durch die Website nur verwirrt werde, dann suche ich lieber
gleich
das gesamte Internet ab *g*

Raccet

Antwort per Email an