Hallo Stefan, hallo Uwe

nun mal halblang, ich habe mich für den Tipp bedankt !

Trotzdem darf man noch Fragen, warum die Hilfe diese m.E. wichtigen Tastenkürzel nicht enthält. Darauf bekomme ich eine mir nicht ausreichende Antwort, die mich und vielleicht auch andere nicht befriedigt. Das wird man doch noch bemerken dürfen, oder? Belehrungen sind fehl am Platze - diese kannst du in Uwes Statement nachlesen. Ich verstehe doch, dass sich zu wenige engagieren; solche Kompetenzen besitzt nun mal nicht jeder. Es gibt unzählige Gründe, die es nicht lohnt aufzuzählen.

Deine Polemik bestand jedoch darin:

"Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist und jemanden nach dem Weg fragst, erwartest Du auch nicht, dass man Dir erklärt, wie das Auto bedient wird,. ;-) " Diese Bemerkung ist schlichtweg unangebracht!

und

Uwe schrieb: "Ein bisschen muss der Anwender auch selber mit- und weiterdenken. "

Das ist nicht zielführend.
Solche Bemerkungen kann ich nicht ab. Sie verprellen, wie ich schon öfters in diesem Forum lesen konnte, viele Hilfesuchenden. Wer solche Antworten bekommt, kann sich seine Fragen gleich schenken.

Das kann einem schon ein Bissel den Spaß am ehrenamtlichen und unentgeltlichen Engagement im User-Support verderben.

Nein, soll es nicht! Keinesfalls will ich dir dein Engagement verderben. Nur dadurch ist es möglich, dazu zu lernen. Dafür bin ich dankbar. Die Menschen haben in dieser komplexen Welt unterschiedliche Fähigkeiten. Es gibt niemanden mehr, der alles kann; auch keine Universalgenies. Deshalb ist diese Hilfe wichtig und wird gebraucht.

Herzlichen Dank - ich wollte dich nicht persönlich angreifen und habe es nicht getan!

FG
Reiko