Hallo,

in OpenOffice lassen sich leider die neuen EPS-Dateien nicht mehr einfügen.
Die mit einem recht alten Lexmark-Treiber, nämlich dem des Drucker „Optra S
1650“ lässt sich noch problemlos in ein OpenOffice Textdokument einfügen.
Die mit der neuen Generation der Druckertreiber erstellte Datei lässt sich
nicht einfügen, obwohl sie mit Ghostview geöffnet und ausgedruckt und auch
in Photoshop importiert werden kann.

Im Anhang schicke ich 2 EPS-Dateien mit, die das Problem veranschaulichen.

Bei OpenOffice gibt es relativ viele Updates, doch die Fehler bleiben leider
immer die gleichen. So kommt zumindest mir das vor.

Ein altes Problem, welches ich schon mehrfach gemeldet habe, taucht auch
immer wieder von Neuem auf, von einem Update zum anderen. Es handelt sich
dabei um die Tatsache, dass OpenOffice den Abstand nach Kopfzeilen nur dann
gemäß den Einstellungen anpasst, wenn man die Option „linke und rechte
Kopfzeile gleich“ gewählt hat. Wenn linke und rechte Kopfzeile nicht gleich
sind, wird eine Änderung des Abstandes immer nur auf einer der beiden Seiten
durchgeführt. Das ist einfach schlecht.

Hoffentlich bekomme ich da irgendwann eine Antwort. Das ist leider nicht
immer so, wenn ich schreibe.

Mit besten Grüßen

G. Radlherr

Günther Radlherr