Hallo Bernd,

Am 17.11.2010 16:38, schrieb Bernd Kloss:
Am Mittwoch, 17. November 2010 schrieb Andreas Säger:
Am 17.11.2010 09:27, Bernd Kloss wrote:
Debian Linux Squeeze
KDE 4
Open Office 3.2.1

Hallo, Liste,

nach einem Update auf 3.2.1 kann ich eine bestehende Datenbank nicht
mehr
aus dem Base-Start-Menü öffnen.
Bestehende Datenbank öffnen, Ort suchen, Datenbank anklicken liefert:

Bitte verwenden Sie "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank
herstellen", um stattdessen zu einer bestehenden Datenbank zu verbinden.
Schluss.

Wenn ich im Dateimanager die *.odb anklicke, dann startet Base ganz
normal und ich kann wie gewohnt arbeiten.

Was ist da kaputt und wie kann ich es reparieren?

Besten Dank für Tipps und Grüße

Bernd Kloss

Hallo Bernd,
Es könnte evtl. sein, dass die Datei, die im Datenbanköffnerdialog
namentlich in der Auswahlliste der zuletzt benutzten Datenbanken steht
nicht identisch ist mit der Datei, die Du dir von woanders raussuchst.
Dies ist insbesondere dann möglich, wenn die Datei mit der eingebetteten
HSQLDB mal abgeschmiert und wiederhergestellt wurde.
Mit normalen (nicht eingebetteten) Datenbanken passiert sowas nicht und
Du riskierst auch keinen Datenverlust.

Gruß, Andreas

Hallo, Andreas,

danke für den Tipp. Ich arbeite ganz wenig mit Datenbanken und die wenigen
sind alle in einem Verzeichnis.
Ich klicke mich auch im Öffnen-Menü explizit in den Ordner durch und wähle die
odb dort an.
Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas bewußt eingebettet zu haben.
Das sit eine stocksimple Tabelle mit ein paar Berichten.

Mit einem Klick in einem Dateimanager auf die Datei geht es ja.

Noch eine Idee?

arbeitest Du vielleicht mit 2 verschiedenen OpenOffice-Versionen?
Das Dokumentformat für odb-Dateien hat sich von OpenOffice 2 zu OpenOffice 3 geändert.

Gruß Peter