Am Mittwoch, 17. November 2010 schrieb Robert Großkopf:
> Hallo Bernd,

> Wenn ich die Vorgehensweise lese werde ich das Gefühl nicht los, dass Du
> als Base-Start-Menü auf den Button klickst, der eine neue Datenbank öffnen
> soll (im Willkommensbildschirm). Der dient dazu, eine neue
> Datenbankoberfläche zu erstellen. Der Assistent sucht nach einer
> Datenbank, die eventuell vorhanden ist (meist extern) und verbindet dann
> mit der grafischen Benutzeroberfläche von Base. Gleichzeitig erfolgt die
> Abspeicherung.
>
> Das Öffnen einer *.odb-Datei (ist übrigens nicht identisch mit der
> [...]
Hallo, Robert,

 ich verstehen nicht ganz, was Du meinst.
Im OO-Starter klicke ich auf Datenbank und bekomme den Datenban-
Assistenten: ... um eine bestehende Datenbank zu öffnen ...
Der 2. Button von oben heißt: Bestehenden Datanbankdatei öffnen. Zuletzt
benutz war ursprünglich leer, also muss ich bei "Öffnen" ins Dateimenü, wo ich
mich zu meine Datenbank - so wie bei den Vorgängerversionen - durchklicke.
Wenn ich dann meine Datenbank Medien.odb auswähle und "öffnen" bestätige,
kommt die Meldung, dass ich eine Verbindung herstellen muss.

Das war bei 3.2.0 nicht so. Auswahl wie beschrieben und ich bekomme das
Base-Fenster mit den einzelnen Abteilen.

Das Verfahren über "Dokument öffnen" funktioniert. Den Unterschied verstehe
ich nicht. Ich habe nur eine einzige Datei mit dem Namen medien.odb.

Viele Grüße
Bernd