Hallo Bernd,

>  ich verstehen nicht ganz, was Du meinst.
> Im OO-Starter klicke ich auf Datenbank und bekomme den Datenban-
> Assistenten: ... um eine bestehende Datenbank zu öffnen ...
> Der 2. Button von oben heißt: Bestehenden Datanbankdatei öffnen. Zuletzt
> benutz war ursprünglich leer, also muss ich bei "Öffnen" ins Dateimenü, wo
> ich mich zu meine Datenbank - so wie bei den Vorgängerversionen -
> durchklicke. Wenn ich dann meine Datenbank Medien.odb auswähle und
> "öffnen" bestätige, kommt die Meldung, dass ich eine Verbindung herstellen
> muss.

Ich kenne weder die 3.2.0 noch die 3.2.1. Diesen opben beschriebenen Weg habe
ich bisher auch nie vorgenommen, da er (im Verhältnis zu den anderen Buttons)
nicht schlüssig ist. Klicke ich auf den Writer-Button, so öffnet sich ein
fenster für ein neues Dokument. Bei Calc ebenso usw. Nur bei der Datenbanbk
kann ich, wie ich jetzt unter 3.1.1 gesehen habe, tatsächlich die letzte
Datenbank auswählen. Ich hätte das nie dort vermutet.

Der Dialog "Verbindung herstellen" kommt aus der Erstellung einer *.odb-Datei.
Und dafür habe ich den Button bisher lediglich benutzt. Ist also ein Irrtum
meinerseits.

> Das war bei 3.2.0 nicht so. Auswahl wie beschrieben und ich bekomme das
> Base-Fenster mit den einzelnen Abteilen.
>
> Das Verfahren über "Dokument öffnen" funktioniert. Den Unterschied verstehe
> ich nicht. Ich habe nur eine einzige Datei mit dem Namen medien.odb.

Du bist Dir sicher, dass Du im gleichen Verzeichnis landest? Steht nach dem
Öffnen über den "Dokument öffnen"-Katalog keine zuletzt ausgewählte Datenbank
zur Verfügung?

Bei mir ist dies der Fall, obwohl ich diesen Weg nie benutzt habe.

Gruß

Robert

Antwort per Email an