Hallo Matthias,

so mache ich das auch schon eine ganze Weile.
Schön wäre es wenn Writer dann die Bilder
und die Rahmen die als Zeichen verankert sind
auch korrekt in einem .doc abspeichern würde,
denn .doc muss ich leider abgeben bei manchem
Redakteur. Da hapert es jedoch.

Erst mal allgemein:
Wieso tackerst du nicht erst den gesamten Text rein und später, wenn alles steht, die Graphiken/Bilder? Für die Stelle im Text, wo Graphik/Bild hinkäme, setzt du während des Textschreibens z.B. ein:
-> Graphik (oder Bild)
Vielleicht auch noch fett, groß und/oder farbig.
Denn wenn Text + Graphik/Bild in das Dokument kommt, wird je nach Umfang auch ab irgendeinem Punkt das Programm langsamer. Bei mir waren es mal 325 Seiten mit mehreren Rahmen und 1-2 Bildern pro Seite. Das war teilweise ein ziemlich schleppendes Arbeiten. Und wenn du Pech hast, kann es passieren, dass ab einer größeren Seitenanzahl ein Runtime Error auftritt (unter Windows).

Bzgl. .doc:
Ich kenne den Aufbau deines Textes nicht, deshalb weiß ich nicht, wo der Haken ist. Du schreibst z.B. was von Rahmen und als Zeichen verankert. Sind die Bilder dann in den Rahmen, oder Text im Rahmen? Ich habe bisher die besten Ergebnisse gehabt, wenn ich die Bilder und auch Rahmen am Absatz verankert hatte. Was evtl. auch noch wichtig sein könnte: Den Text-Umlauf hatte ich meist so eingestellt, dass Text links und rechts vom Bild weiterging.

Stelle vielleicht mal dar:
~ Wie muss man sich den Text vorstellen? In etwa wie eine Buch-/Zeitungsseite?
~ Wie viele Seiten werden es ingesamt?
~ Wie viele Bilder in etwa pro Seite?
~ Welche Rolle spielen die Rahmen, und wie viele pro Seite?
~ Wie sind Bilder und Rahmen verankert, wie ist der jeweilige Text-Umlauf eingestellt? ~ Und als welches .doc speicherst du ab? In OOo 3.3 RC sind drei .doc aufgeführt.

Gruß,
Johannes