Oder hattest du schon früher mal Seiten zu doc umformatiert? Gab es da schon die Probleme, oder tauchten sie erst mit größerer Datenmenge auf?
die Probleme tauchen meines Wissens mit
jeder Textgröße auf.

Im Moment glaube ich, dass das verankern als Zeichen ein Problem sein könnte. Damit bin ich bei Texten nie richtig klar gekommen. Immer ist irgendwas irgendwohin geflutscht, wo es nicht sein sollte.
es geht so lange gut bis ich als .doc abspeichere.
Dann geht es in die Hosen.

Mir fallen im Moment nur noch als Möglichkeiten ein:
a) probiere evtl. mal die Version OOo 3.3. (auch wenn es noch nicht die finale ist; ich arbeite mit der RC6 ohne wirkliche Probleme); vielleicht könnte das schon helfen; b) abspeichern dann im neuesten .doc; ich glaube, das ist Microsoft Word 97/2000/XP
c) ansonsten folgendes überlegen:
~ wenn die Formatierung im .doc vermasselt ist, lässt sich dort nichts mehr ändern; das Problem liegt vorher; ~ der Knackpunkt ist wohl die Umwandlung vom odt ins doc; aber auch an diesem "Filter" können wir nichts rumschrauben ~ also bliebe nur noch das odt selbst - und dann wäre zu überlegen, mit welchen Einstellungen in odt vielleicht ein vernünftiges doc entstehen kann; Wenn du schreibst, bei jeder Textgröße tauche das Problem auf, würde ich vorschlagen mal nur mit 3-4 Seiten rumzuprobieren; d.h. den vorhandenen Text zur Sicherheit unter anderem Namen abspeichern (z.B. Test). Dann bis auf 3-4 Seiten alles löschen. Und in den 3-4 Seiten an den wesentlichen "Stellschrauben" drehen. Das wäre von hier aus betrachtet:
~ Verankerung (als Zeichen) mal ändern (am Absatz, an der Seite)
~ was ist mit den Fußnoten, die du erwähnt hattest? wo stehen die?
~ ließe sich die jew. Seite evtl. so anlegen, dass du oben und unten vom Text genügend frei hättest? evtl. hängt das Problem damit zusammen, dass Text und/oder Bild z.T. zu knapp am oberen/unteren Seitenrand stehen.

Als allerletzte Lösung fällt mir zur Not nur noch ein:
Wandle den gesamten odt-Text in doc um, installiere eine (kostenlose) Testversion von Word bzw. MS Office 2009 oder 2010 und rücke darin das doc so zurecht, dass es für eine Abgabe beim Redakteur passt.

Gruß,
Johannes