Hi Pit,
Ich verzweifle. Ich habe meinen Text konzeptionell schon in nur 2 Seiten lange Abschnitte zerlegt, weil sonst die Ladezeiten mit Bildern (trotz JRW 6_23) lang sind. Ich beginne (nach Text) mit einer zweispaltigen Tabelle (ohne Rand) in die ich Bilder von uniformer Breite (wofür ich mit einem Grafikprogramm sorgte) in Reihgenfolge einfüge. Aber die Bilder werden in der linken Spalte immer klein, nur in der rechten füllen sie wunschgemäß automatisch die Spaltenbreite aus.

Die kleine Größe links zwingt immer zur Nachbearbeitung (zoomen) was nicht einmal automatisch geht.

Was kann da die Ursache sein? Kann man es abstellen?

Erst mal Ironie: Herzlich willkommen in der leistungsfähigen Office-Suite ;-) Bei komplexeren Arbeiten wird OOo vielfach zum nervenaufreibenden Rumprobieren und Hilferufen.

Zur Sache:
Ich habe jetzt nur mal 1 Standardseite angelegt mit "blablabla-Text" und einer Tabelle mit 2 Spalten. In die habe ich zuerst in der linken Spalte ein Bild eingefügt, dann in der rechten dasselbe Bild.
Beide sind gleich groß und Füllen jew. die gesamte Spalte aus.

Das heißt, es wird jetzt wohl erst mal ein ziemliches Rumprobieren (falls nicht schon jemand anderes das Problem hatte und eine Lösung kennt, oder zumindest die Ursache). Probiere es evtl. mal in ähnlicher Weise wie ich mit dem ein und selben Bild. Ob es dann vielleicht anders läuft. Hast du bzgl. Tabelle vielleicht irgendwelche Einstellungen drin, die dir die Arbeit verhageln?
Welches OOo benutzt du, mit welchem Betriebssystem?
Bei mir ist es die 3.3 RC6 mit XP pro.

Gruß,
Johannes