Hallo Pit,

> Aber ich habs. Nur weiß ich noch nicht, wie ich das Problem kille.
> Die Bilder sind tatsächlich unterschiedlich:
>
> sw    1363*979pixel    1200*1200 dpi    28,9*20,7 mm
> farbig    1363*943pixel    72*72 dpi    480,8*329,8 mm
>
> Da müssen sie sich unterschiedlich projizieren.

Bei GIMP gibt es den Dialog
Bild - Druckgröße
Bei anderen Grafikprogrammen sicher etwas ähnliches. Natürlich ist ein
Bild mit 72 dpi deutlich größer als eins, das vom Scanner her auf 1200
dpi gesetzt wurde. Du musst also in einem Grafikprogramm (vermutlich
tuts unter Windows schon Irfanview) die Punktgröße ändern, so dass sie
bei beiden gleich ist. Für den Druck wäre da wohl eher so etwas bei 100
dpi ein passabler Wert, aber für Deinen Aufbau ist ja erst einmal
wichtig, dass die Größe bei allen Bildern gleich ist. Das ist dann der
Standard, der wohl von den Digitalkameras und der Windows-Oberfläche
kommt, nämlich 72 dpi.

Gruß

Robert