Hallo Pit,

Pit Zyclade schrieb:
[..]
Präziser Effekt ist folgender: Importiere ich übers Menü
ein farbiges Bild (1363*965, Echtfarben), dann wird es spaltenfüllend
dargestellt.
Aber importiere ich ein sw-Bild (1363*979, Echtfarben), dann wird es nur
kleiner dargestellt (ca. 1/3 des zur Verfügung stehenden Feldes in der
Tabelle).

Nach den bisherigen Beschreibungen ist es also wohl ein Problem, das abhängig ist vom Bild. Beschreibe das Bildformat doch mal genauer.

Ich habe die resultierenden Eigenschaften beider Bilder abgeschrieben.
Sie gleichen sich (bevor ich eingreife):
Breite: relativ (x) 100%

Benutzt du Autobeschriftung? Ansonsten müsste eine absolute Breite vorhanden sein.

Verankerung: am Absatz (was ich nicht belassen will und werde)
Seitenverhältnis beibehalten (x)

Das ist nur relevant während Größenänderungen innerhalb des Dialogs gemacht werden. Es ist keine Eigenschaft des Bildes, sondern des Dialogs.

Höhe: relativ (nicht angekreuzt)

Unterschiedlich berichtet writer:
beim sw-Bild Höhe 2,07 cm
beim farbigen Bild Höhe 6,09 cm

Wenn ich nun (nach der Beschriftung) die Verankerung auf am Rahmen und
die des Rahmens auf als Zeichen ändere, ist das farbige Bild wirklich
kastenfüllend, sofern das Nachbarbild nicht größer ist.

Hat noch jemand eine Idee?

Nimm mal ein leeres Dokument, dass so groß ist, dass die Bilder ohne Skalierung drauf passen, z.B. DINA3 quer. Füge dort die beiden Bilder ohne Tabelle ein. Verhalten sie sich dann gleich oder ist auch dort das sw-Bild kleiner? Hintergrund: Ich möchte wissen, ob die Tabelle einen Einfluss auf das Problem hat.

Das gleiche mit einem kleinen Format, z.B. DIN A6 hoch, das ein Skalieren erzwinkt. Hintergrund: Verhalten sich die Bilder unterschiedlich, wenn sie während des Einfügens skaliert werden?

MfG
Regina