Am 28.01.2011 09:13, schrieb Wolfgang Jäth:
Am 27.01.2011 21:50, schrieb j.schwe...@sachsenbrunn.at:
Irgendwas mache ich falsch. Ich schreibe im Writer Akkorde C7 Em7 etc nun
sollen die Ziffern hochgestellt sein. (Damit ich das Ganze während des
Musizierens auch gut lesen kann ist die Schriftgröße 24 pt.) Ich stelle
also eine Ziffer mit Format-Zeichen etc hoch und versuche dann dieses
Format auf die nächste Ziffer zu übertragen. Da passiert bei meinem Tun
Folgendes: Diese eine Ziffer wandert richtig hoch, der Rest der Zeile wird
jedoch mit 10 pt dargestellt, anstatt, wie früher eingestellt mit 24 pt
... hmm?
Aus der Hilfe:

| Kopiert die Formatierung des zuletzt markierten Zeichens und des
| Absatzes, der dieses Zeichen enthält.

Das mit dem Absatz ist allerdings zugegebenermaßen doch etwas
überraschend; und anscheinend wohl buggy (der passiert Fehler bei mir
auch, wenn ich die Situation nachstelle; Version OOo320m18
Build:9502).

Solange nicht präzise klar ist, was der Fragesteller macht, wäre ich mit der Aussage "buggy" vorsichtig: wenn er die Zeichen markiert und auf Zeichengrösse 24 pt umstellt, dann macht nämlich OOo genau, was in der Hilfe steht (hab's eben auch ausgetestet). Und das ist das, was der Fragesteller berichtet.

Aber warum benutzt Du überhaupt 'Format übertragen', und nicht
'Hochgestellt' direkt (ggf. einblenden unter 'Ansicht =>  Symbolleisten
=>  Anpassen =>  Symbolleisten =>  Symbolleiste: "Format" =>  [X]
Hochgestellt')? Oder Du kopierst das Zeichen nicht einfach per Cut&Paste
(ich zumindest arbeite bei so etwas lieber mit der Tastatur als mit der
Maus)?

Nach dem, was ich oben geschrieben habe, wäre folgende Lösung besser:

Absatzformatvorlage anpassen - entweder, wenn sowieso nur dieser "Riesentext" im Dokument steht, dann in der Absatzformatvorlage "Standard" die Schriftgrösse auf 24 pt ändern. Sonst eine neue Absatzformatvorlage kreieren: Rechtsklick auf "Standard", "Neu" wählen, der Vorlage einen sprechenden Namen geben, z.B. "Grosse Schrift" und die entsprechenden Einstellungen vornehmen - und jetzt könnte man sogar mit Zeichen hochstellen und Format übertragen arbeiten, denn jetzt ist eben nicht ein einzelnes Zeichen markiert und gross geschrieben worden, sondern jetzt (erst!) hat der Absatz wirklich das "richtige" Format, das OOo nachher auch wieder einstellt. Besser allerdings ist es, in der Rubrik Zeichenformatvorlagen eine neue Vorlage namens Hochgestellt zu kreieren, hier alle Einstellungen vorzunehmen (Achtung auf Schriftgrösse!), Zeichenposition hoch. Jetzt muss man nur noch das gewünschte Zeichen markieren und ihm per Doppelklick diese Zeichenformatvorlage zuweisen. Jetzt ist alles sauber und ordentlich und wartungsfreundlich, vor allem aber so, wie in der Hilfe beschrieben (die ist meist schon richtig, man muss sie nur richtig lesen!).

Ein minimaler Aufwand, aber: wenn man sich später entschliesst, die Hochzeichen farbig zu machen, oder kursiv, oder die Schriftgrösse zu ändern, oder ...., dann macht man das genau *ein* Mal, nämlich in der Vorlage. Danach ist das ganze Dokument angepasst.

OOo ist eben logischer als die Konkurrenz - dort genügt ein bisschen Klicken, und nach kurzer Zeit hat man einen völligen Salat... Soll zwar gesund sein, aber in der IT - also ich weiss nicht.

Freundlich grüsst

Ernst