Am 18.02.2011 23:11, schrieb Pit Zyclade:
Am 18.02.2011 20:51, schrieb Stoffel:

Ich habe OpenOffice 3.2 installiert und mit Calc eine Tabelle erstellt. In der letzten Zelle jeder Zeile habe ich über Einfügen > Bild > aus Datei ein Bild mit
der Option "Verankerung an Zelle" eingefügt.
Die Zelle ist 2,30 cm x 1,70 cm groß und die Bilder wurden über "Position und
Größe" eingepasst und die Position geschützt.

Wenn ich nun die Tabelle neu sortieren will, werden zwar die Daten richtig sortiert, aber die Bilder werden nicht mitgenommen, so dass ich die Tabelle (
ca. 200 Seiten) nicht wie erforderlich nutzen kann.

Habe so was noch nicht getan, aber mir wird schon unheimlich, da Du die Bilder so klein haben willst, aber mit den sicherlich großen Originalbildern eine Menge Material einbaust, was Dir um die Ohren fliegen kann oder verlangsamt. Bei einem solchen Projekt würde ich zu jedem Bild ein kleines Paarbild erzeugen, welches ich hier einfügen würde. Wenn Du dann diesem Bildchen die richtige Größe vorher verpasst, hast ganz sicher eine bessere Ausgangsposition.

Dann fällt mir auf, dass Du mit Position schützen sicher das Umsortieren verhinderst?

Warum willst Du schützen? Export nach irgendetwas später geplant?

Gruß

Pit Z.

Hallo Pit,
ich habe die Tabelle jetzt ohne Bilder in ein neues Calc-Dokument kopiert. Danach habe ich alle Bilder vor Einfügen mit einem Foto-Programm auf drei bis max. 7 KB pro Bild reduziert. Leider hat es nicht gebracht. Die "Bildchen", jetzt ohne Positions-Schutz, werden leider nicht mitsortiert.

Hast du noch eine andere Idee?

Mit freundlchen Grüßen

Jürgen k.