Hallo,

Am 07.06.2011 21:49, schrieb telekom:

> calc rechnet falsch ( wie viele kalulatoren  auch MS  Excel)
> folgende operationen:
>            -3^2  gibt 9 (falsch !!     soll -9)
>    aber 0-3^2=*-9*  richtig !!
>
> 2^3^2 gibt falsch  64  soll *512*

Ob richtig oder falsch ist zunächst eine Frage dessen, wie die
Funktion des Operators ^ für Calc/ODF spezifiert ist. Ich habe die
Spec. dazu nicht zur Hand.

Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass die Spezifikation immer
und überall den Regeln der Mathematik entsprechen muss, wenngleich
das sicher grundsätzlich sinnvoll erscheint. Daneben gibt es aber
auch sinnvolle, pragmatische Überlegungen, wie zum Beispiel die
Kompatibilität mit der Mehrheit anderer Programme.

Wem die Funktionsweise des Operators ^ nicht gefällt, der kann die
Tabellenfunktion POTENZ benutzen. Da treten solche
Interpretationsprobleme nicht auf.

Gruß

Stefan