Hallo Ernst,

> Falsch! Nimm irgend ein mathematisches Lehrbuch, und Du wirst finden,
> dass das, was Du meinst, *zwingend* mit Klammern als (-3)^2
> geschrieben werden muss. ...

Dann mal von Mathematiker zu Mathematiker: Es gibt immer Fälle, wo
etwas aufgrund seiner "Nützlichkeit" definiert wird. Es gibt z.B. keine
allgemeinverbindliche Festlegung, ob 0 zu den Natürlichen zahlen gehört
oder nicht. Da verwenden verschiedenen Disziplinen einfach diejenige
Definition, die jeweils den wenigsten Aufwand macht.

Auch bei den Primzahlen lässt man die 1 eigentlich nur weg, weil sonst
die Formulierung der _eindeutigen_ Primteilerzerlegung unnötig
verkompliziert wird.

Um einem Rechenprogramm die Interpretationsarbeit zu erleichtern, kann
es daher nützlich sein, die Prioritäten der Operatoren ggf. leicht
anders zu handhaben, als in der Mathematik.

Für Calc wird eben -x^n als (-x)^n interpretiert, statt als (-1)*x^n.
Das ist dann eben so... ;-)

Gruß,
Michael

p.s.: Wie war das noch: Zwei Mathematiker benutzen lieber die gleiche
Zahnbürste als die gleiche Nomenklatur ;-)))

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /