Hallo Ivan,

> Andere Datenbanken kann ich problemlos öffnen und bearbeiten.

Handelt es sich bei den anderen Datenbanken auch um reine
OpenOffice-Datenbanken ohne Anschluss an eine andere Datenbank? Wenn
dies der Fall ist ist die von Dir nicht zu öffnende Datenbank defekt.
Für mich eigentlich auch kein Wunder, wenn sich ein Netbook einfach
herunterfährt und die Datenbank noch geöffnet ist. Die Base-interne
Datenbank HSQLDB ist zum Bearbeiten temporär zwischengelagert. Eine
endgültige Abspeicherung der Inhalte erfolgt erst beim Schließen der
Datenbank.

> Ich brauche unbedingt die Daten aus dieser Datenbank wieder, bitte um
> Hilfe!

Vielleicht hilft Dir diese Anleitung etwas weiter:
http://robert.familiegrosskopf.de/index.php?&Inhalt=6

Gruß

Robert