Hallo Ivan,

dass die interne Datenbank ein häufigeres Backup benötigt als eine
externe Lösung müsste eigentlich klar sein: Die Datenbank wird erst
entpackt, dann geschrieben und nach der Nutzung wieder eingepackt. Das
ist viel fehleranfälliger als die Nutzung einer externen Variante. Der
Nachteil der externen Variante ist, dass die Daten nocht einfach
komplett in einer Datei mit Formularen etc. weitergegeben werden können.

> Dass das Windows 7-Update mit dem neuen Service Pack dafür
> verantwortlich ist erscheint mir sinnvoller. Stellt sich mir aber die
> Frage, warum ich denn andere Datenbanken öffnen kann

Genau das ist der Punkt. Wenn andere Datenbanken weiter funktionieren
und nur die eine nicht, dann hat die einen einen Knacks. Offensichtlich
fehlt sonst nichts.

> und was genau ich
> nun unternehmen soll, um gegebenfalls den Treiber zu reaktivieren /
> upzudaten oder wie auch immer.

Siehe oben.

Gruß

Robert