Hallo Hartmut,

> Hallo Stefan,
> was ist ein "vernuenftiger MUA"? Kann man mit einem vernuenftigen
> MUA auch Umlaute schreiben?
> Was alles fällt unter "Web-Mail-Schrott", mit dem man sich nicht an
> dieser Liste beteiligen darf?

Es mag sein, dass Stefans Antwort etwas barsch rüberkam, aber im
Grundsatz hat er recht: Wie ich gerade direkt zu Christians Mail
schrieb: Wer sehr viele Mailing-Listen liest, beginnt irgendwann damit,
zu sortieren, mit welchen Mails/Problemen er sich beschäftigen möchte.

Aus eigener Praxis kann ich nur sagen, dass der Betreff und die
Lesbarkeit von Mails dabei eine große Rolle spielen.

Natürlich kann jede/r mit dem Mailer arbeiten, den er/sie für gut hält
und dabei Mails nach belieben verwursten! Wenn er/sie dabei aber von
einigen Mit-LISTigen ignoriert wird, darf er/sie sich dann aber nicht
beklagen.

Insofern: Ich fordere hier nichts ein, möchte aber einen Ratschlag
erteilen.

Für mich ist hier EOT.

Gruß,
Michael