Hallo,

michael schrieb:

> Kurzfassung: "Frei" wie in "Freie Rede" nicht wie in "Freibier" ;-)

Ja. Kurzgefasst ist das so.
Nur ist diese Art der Kurzfasung Jahrzehnte alt und auch freie software
entwickelt
sich weiter und kommt zu erweiterten Einsichten.

Eine wichtige dieser Einsichten, in oben genannten Dokument/Link, lautet
beispielsweise:

"Freie Software zu vertreiben ist eine Gelegenheit, Geldmittel für die
Entwicklung
aufzubringen. Vergeuden Sie diese nicht!"

Was ich im Gesamtkontext übersetzen würde mit: Freibier ist schön, freie Rede
ist
jedoch wichtiger und meisterschaftlich ist es eine so gute freie Rede zu halten
das das Publikum bereit ist dafür zu zahlen.

> Gruß
> Michael, der Fellow der Free Software Foundation Europe ist.

Gruß
Jörg, der das nicht ist, weil es ihm nichts bringt Mitglied einer Organisation
zu
sei die es geistig nicht schafft sich von einer Organisation zu lösen (FSF), die
zwar einmal Vorreiter war inzwischen jedoch im eigenen rückwärktsgewandten,
weltfremden und sektiererischen Denken erstickt.