Hi,

Am 23. April 2010 13:31 schrieb Martina Nolte <kont...@martina-nolte.de>:
> Auch du möchtest das Thema "Umgang mit Lizenzverletzern" hier vertiefen?

Nein, hier eigentlich weniger, aber gerne mal an einer passenderen
Stelle bei Bedarf.

> Ich engagiere mich nun auf verschiedenen Wegen dafür, dass Freie
> Lizenzen - auch von Nachnutzern - wahrgenommen und verstanden werden und
> dass sie - auch für Urheber - verlässlich angewendet werden. Einer
> meiner Wege gefällt dir und manch anderem überhaupt gar nicht.

Nach dem, was ich davon über Umwege mitbekommen habe: korrekt.
Ich vermute, dass dir bekannt ist, dass ich seit Jahren das gleiche
Ziel wie du verfolge, auch wenn sich unsere Aktivitätszeiten in WP:WN
glaube ich nie überschnitten haben.

> Sehe ich diesen Freien Inhalt nun ohne Lizenz- und
> Namensnennung verwendet, habe ich drei Möglichkeiten gegenüber
> uneinsichtigen Nachnutzern:

Ich bin großer Fan der vierten Möglichkeit: Den Nachnutzer einsichtig
machen. Die Erfolgsquote ist bei mir enorm groß. Und ja: Natürlich ist
das Aufwand, den man nicht jedem Lizenzgeber zumuten möchte geschweige
denn kann - aber von einem Verein, der Freies Wissen propagiert,
erwarten kann.

> Ich bestehe darauf, dass Freie Inhalte, die ich zur Verfügung stelle, 1.
> als solche eindeutig gekennzeichnet sind (Stichwort: Bekanntheit, virale
> Verbreitung) und 2. die Urhebernennung stattfindet (Motivation). Diese
> von mir mit der Freien Lizenz CC-by-sa gesetzten Bedingungen sind nun
> wirklich ganz leicht realisierbar.

Ich teile deine Ansicht in diesem Punkt.

> In der Außendarstellung des Vereins und der Vereinsziele halte ich es
> für fatal, die Nachnutzung Freier Inhalte breit zu propagieren, ohne
> aber Aufklärungsarbeit über den konkreten Inhalt und die Bedingung
> "Nenne Name und Lizenz" zu leisten.

Korrekt. Das ist aber meiner Ansicht nach auch nicht der Fall.
Zumindest dann nicht, wenn ich mir anschaue, was ich und andere immer
an Arbeit leisten. Konkret: Wenn du ein Werk in die Hände bekommst,
was unter der Mitwirkung des WM-DE entstanden ist, und du
lizenzrechtliche Mängel entdeckst, heißt das nicht notwendigerweise,
dass WM-DE nicht über die korrekte Verwendung aufgeklärt hätte
(Stichwort Einbänder).

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de