lb Alice,

Du hast hier eine Mitteilung über die a.o. Mitgliederversammlung
versendet. Das in deiner Funktion als zweite Vorsitzende.

Was mich etwas verwundert ist, dass Du hier eine Bewertung der Anträge
und eine Bewertung des Vorstands zu anderen Anträgen (Olaf) eingebracht
hast. Das halte ich für völlig unzulässig. Die Aufgabe des Vorstands ist
es, die MV vorzubereiten. Und das völlig neutral. Eine inhaltliche
Bewertung hat in der Vorbereitung gänzlich zu unterbleiben.

Erst recht Wahlwerbung bzw. Antragswerbung - und so muss man Dein
Schreiben leider einordnen. Es sei den Mitliedern überlassen (und dafür
gibt es auch die Metaseiten) dies selbst zu tun. Das gleiche gilt auch
für die Darstellung der Anträge auf der Metaseite, es ist etwas
befremdlich, dass bei Anträgen von Renée und Olaf auch ein Absatz steht,
dass eine Stellungnahme des Vorstands noch offen ist. Der Vorstand kann
aus seiner Funktion heraus gar keine Stellungnahme abgeben, das können
nur Mitglieder. Und warum sollte überhaupt ein Vorstand eine
Stellungnahme zu Anträgen von Mitgliedern machen? Sind Anträge von
Mitgliedern erst komplett, wenn der Vorstand hier seinen Senf
dazugegeben hat?

Ich möchte auch darauf hinweisen (ich habe es auch auf Meta
geschrieben), dass ich es für unzulässig halte, dass der "Vorstand"
einen Antrag zur Mitgliederversammlung eingebracht hat. Die Begründung
steht hier:

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/meta/wiki/Talk:Au%C3%9Ferordentliche_Mitgliederversammlung_2011

Der Vorstand tritt gegenüber der Mitgliederversammlung gar nicht als
Organ auf. Denn der Vorstand ist erst dann der Vorstand, wenn er sich
als Vorstand trifft. Bis dahin ist er eine Gruppe von Mitglieder, welche
durch ein klar definiertes Procedere zum Vorstand wird. Klingt
vielleicht etwas formalistisch, ist aber so. Ansonsten ist jedes
Vorstandsmitglied in der MV und auch vor der MV als Einzelmitglied wie
jedes andere Mitglied zu begreifen.

Ich denke, dass meine Einwendungen in keiner Weise die Möglichkeiten
einschränkt, nur sollte es genau definiert sein. Eine
Mitgliederversammlung ist eben eine Mitgliederversammlung. Nicht mehr,
aber vor allem auch nicht weniger!

Hubertl.