Alexander,
On 12/29/2010 12:05 PM, Alexander Juhrich wrote:

> Ach, die Mitglieder sind erwachsen genug, selbst zu lesen, aber dumm genug,
> auf möglicherweise falsche Bewertungen durch den Vorstand hereinzufallen?

Es gibt gar keine "falschen" Bewertungen: Der eine bewertet so, der
andere so. Aber so zu tun als haette der Vorstand eine besondere
Autoritaet, und nichts anderes ist dieses Vorgehen, ist so altbacken wie
vordemokratisch.

> Das glaubt Ihr doch selber nicht. Und sonst wird immer gefordert, der
> Vorstand sollte uns möglichst alles mitteilen; bei dessen Meinung zu den
> Anträgen dann aber plötzlich nicht mehr?

Du hast anscheinend nicht verstanden, dass *vereinspolitikverbindliche*
Vorstandsbeschluesse natuerlich interessieren, mich wuerde da jeweils
auch das Abstimmungsverhalten der einzelnen Vorstandsmitglieder
interessieren, denn ich persoenlich glaube nicht besonders an
Kollektivismus. Einen"Vortandsbeschluss" zu MV-Antraegen finde ich
dagegen ueberfluessig: Da braucht es keinen Corpsgeist der
Vorstandsmitglieder, die ja, so Pavel Richter, angeblich verschiedene
Stroemungen des Vereins repraesentieren sollen. Es soll sich halt jedes
Vorstandsmitglied ruhig individuell positionieren und nicht hinter einer
vermeintlichen Autoritaet des Vorstands verstecken.

Thomas/Fossa